CAYAs
Bericht: Abenteuertag mit EXEO am 19.07. in Lübeck
Am 19.07. fand ein ganz neues Event in Lübeck statt. Im Wald in der Nähe des Naturschutzgebietes „Schellbruch“ durften 29 Kinder, Eltern und Buddies einen ganz besonderen Abenteuertag erleben. Im Wald aufgebaut war eine geräumige hölzerne Ritterburg, die anlässlich dieses Tages ihre Pforten für die Teilnehmenden öffnete. Nach der feierlichen Eröffnung im Burghof ging es vor die Tore zu einer besonderen Gruppenaktion, dem „Spannungskreis“.
Alle in Summe ca. 40 Beteiligten hielten gemeinsam ein Seil in der Hand, lehnten sich mutig zurück und boten so genügend Halt für einen mutigen Ritter, der über das Seil balancierte. Nach der Mutprobe ging es ins Innere der Burg. Darin beherbergt war ein Pizzaofen samt Mitbringbuffet, an denen man sich reichlich bedienen konnte. Auch fand man hier ein ruhiges, schattiges Plätzchen zum Ausruhen. Außerdem gab es die Möglichkeit, auf die Türme zu steigen und sich die Lage von oben anzusehen. Draußen aufgebaut waren verschiedene Schauplätze zum Ausprobieren. Dazu gehörten Bogenschießen, Monkey-Tree-Klettern, ein Slacklineparcours, Jutebeutel bemalen, basteln und eigenes Kräutersalz herstellen. So war für Groß und Klein an alles gedacht!
Die Eltern konnten sich austauschen und so manchen Tipp und auch Sorge teilen, was zu einem schönen Gemeinschaftsgefühl beitrug. Durch die beeindruckende Kulisse konnte so manches Paket leichter werden. Der Kreativität war durch die verschiedenen Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt und die Kinder und Jugendlichen tollten bis zum Abend auf der Waldebene herum. Nach vielen Stunden Abenteuer war die Zeit zum Aufbruch gekommen und die müden Ritter durften ermüdet und glücklich in ihre Unterkünfte zurückkehren.
Wir danken dem gesamten Team von EXEO für die tatkräftige Unterstützung und vor allem der Lübeckhilfe für krebskranke Kinder e.V. für die großzügige finanzielle Hilfe. Auch für nächstes Jahr ist ein Abenteuertag geplant – Fortsetzung folgt!