CAYAs
Bericht: Zu Besuch beim FC St.Pauli im Millerntor Stadion
Zwischen dem Trainingsplatz der Amateure und den Kabinen der Profis: Am 16. Mai 2025 hatten vierzehn Teilnehmende die Gelegenheit, sich gemeinsam am Ball auszuprobieren und den Fußballclub im Herzen Hamburgs aus nächster Nähe kennenzulernen
Begleitet wurde der Ausflug von den Sporttherapeut:innen des UKE, Simon Elmers und Stella Störmann. Inmitten der beeindruckenden Kulisse zwischen Bunker, Stadion und Heiligengeistfeld starteten nach dem Regen die ersten Übungen und Spiele auf dem Rasen. Nach intensiven Trainingseinheiten, Torschüssen und einem spannenden Abschlussspiel wartete ein weiteres Highlight – eine Stadionführung. Die Teilnehmenden durften auf den Spielerbänken Platz nehmen, durch den berühmten Spielertunnel schreiten und einen Blick auf den Rasen werfen. Zum Abschluss erhielten alle eine Urkunde von den Rabauken des FC St.Pauli.
Der Tag war ein Erlebnis für echte Fußballfans als auch für Neulinge. Auf dem Programm stand eine Trainingseinheit für alle, angeleitet von zwei Trainier:innen des FC St.Pauli. Leider machte das Hamburger Wetter seinem Ruf alle Ehre und überraschte uns mit kräftigen Regenschauer. Zum Glück befinden sich die Trainingsplätze der Amateure direkt neben dem Stadion, sodass die überdachten Fanblöcke der Gruppe Schutz bieten konnten.
Der Nachmittag war weit mehr als nur Sport und Bewegung: Es war ein wichtiger Schritt hin zu mehr Aktivität, Gemeinschaft, Mut und Teamgeist – und vielleicht auch der Beginn einer neuen Vereinssportart.
Ein herzliches Dankschön an den FC.St.Pauli für diese großartige Kooperation, die spannenden Einblicke und das engagierte Training.
Wir freuen uns schon auf das neue Jahr!