Bericht: Mit jedem Ruderschlag zurück ins Leben –Wanderrudern auf der Alster

Am Samstag den 24. Mai konnten 16 Teilnehmende sich im Wanderrudern ausprobieren. Zum ersten Mal kamen im Hamburger Ruderclub Favorite Hammonia Active Onko Kids und junge Erwachsene des UCCH (Universitäres Cancer Center Hamburg) zusammen um bei bestem Wetter den Tag auf der Alster zu verbringen und neue Erfahrungen zu sammeln – sportlich als auch sozial.

Trotz unterschiedlichen Niveaus in der Gruppe schafften es die Trainer des Ruderclubs eine passende Trainingseinheit für jeden zu finden. Während die Erfahreneren im Vierer- und Sechserboot eine Runde in Innen- und Außenalster drehten, konnten Neulinge sich im Einerboot direkt am Steg ausprobieren. Danach konnten im Kraft-raum die ersten Rennen am Ruderergometer ausgetragen werden.

Nach rund drei Stunden auf dem Wasser versammelte sich die gesamte Gruppe wieder im Clubhaus. Hier wartete ein vom Ruderclub vorbereitetes Buffet und ein vorgeheizter Grill. Bei kalten Getränken, leckerem Essen und angeregten Gesprächen konnte der Tag mit Traumausblick auf die Alster enden. Der Tag war ein voller Erfolg: Sportlich und gemeinschaftlich. Es wurde sichtbar, wie viel Kraft im Miteinander steckt.

Unterstützt wurde der Tag von den Sporttherapeut:innen des UKE, Simon Elmers und Stella Störmann, die dank der finanziellen Unterstützung durch die Hamburger Fördergemeinschaft „Knack den Krebs“ gemeinsam mit dem Ruderclub diesen Schnuppertag auf die Beine stellen konnten.

Wir freuen uns schon im nächsten Jahr wieder einen tollen Tag auf der Alster zu verbringen – mit vertrauten sowie neuen Gesichter.

Up-to-date bleiben