Bericht: Abenteuer-Rallye am Gruga-Park in Essen

Die Abenteuer Rallye fand am 12. April im Rahmen der Vorbereitung für den GBA-Antrag „Evaluation Bewegungs- und Sporttherapeutischer Interventionen unter medizinischer Therapie in der Pädiatrischen Onkologie (BEPPO)“ statt.

Im Rahmen einer großen Studie, die wir beim Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) beantragen, hat die NAOK-Zentrale in Zusammenarbeit mit den Netzwerk ActiveOncoKids-Standorten UK Essen und der Uniklinik Köln ein Patient*innen-Event veranstaltet. Die Studie soll dazu dienen, die pädiatrische Sporttherapie in allen Kliniken in der Regelversorgung zu etablieren. Ziel war es auf spielerische Art und Weise von den Wünsche der Kindern und Jugendlichen bzgl. Sporttherapie,  Bewegungsfachkräften und den erlebten Teilnahmegründen sowie Barrieren zu erfahren.

Bereits im Vorfeld wurde der NAOK-Pat.-Beirat per Videokonferenz einbezogen, um dort mit je zwei Elternteilen und zwei jungen Erwachsenen, denen als Jugendliche eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde, erste Grundlagen zu erarbeiten.

Im Rahmen einer Rallye erkundeten die Familien das Essener Gruga-Gelände und wurden über vier Etappen um Ihre Expertise, Visionen und Erfahrung gebeten.

Previous slide
Next slide

Anschließend gab es noch zur Bewegung animierende Preise zu gewinnen und eine Stärkung für Leib und Seele.

Wir danke den acht angemeldeten Familien für Ihre Unterstützung vor Ort und krankheitsbedingt im Nachhinein.

Wir sind gespannt, ob unser Vollantrag durch den Gemeinsamen Bundesausschuss genehmigt wird und fiebern voll Freude den nächsten Aufgaben entgegen.

Ergebnisse

Wie sollte eine Bewegungsfachkraft bestenfalls sein? 

Gründe, am Sportangebot teilzunehmen:

Barrieren, die eine Teilnahme am Sportangebot verhindern:

Wünsche:

Up-to-date bleiben