Bericht: Sportaktionstag in Heppenheim

Zur Gründung des neuen NAOK-Zentrums Rhein-Main-Neckar (RMN) fand am Sonntag, den 24.03.24, ein Kickoff-Sporttag im Sportpark Heppenheim an der Bergstraße statt. Das RMN-Zentrum des Netzwerks ActiveOncoKids (NAOK) soll regionale Sportangebote für ehemalig krebserkrankte Kinder und Jugendliche, deren Geschwister, Freunde und Familie der kinderonkologischen Zentren Frankfurt a.M., Heidelberg, Mainz und Würzburg anbieten und gemeinsam koordinieren.

Bereits am Vormittag haben sich 18 Kinder mit ihren Eltern im Sportpark Heppenheim zusammengefunden und wurden von einem bunt gemischten Trainer-Team begrüßt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit den sporttherapeutischen VertreterInnen der Zentrums-Standorte Sarah Erhard (UK Frankfurt), Elias Dreismickenbecker (Unimedizin Mainz), Leonie Rapp (NCT Heidelberg) sowie Hannah Stalf (Frankfurt), wurden die Kinder und Eltern in Gruppen eingeteilt und konnten in jeweils drei Bewegungseinheiten mit 40 Minuten in die Sportarten Tennis/Ballschule, Boxen und Zumba schnuppern.

 

Dann ging es los: Jan Kahlert vom YTP-no limits und DTB-Trainer Marco Wiemer haben das Tennis-Training und die Ballschule veranstaltet. Hier konnten Anfänger und Fortgeschrittene spielerisch ihre koordinativen Fähigkeiten schulen und im anschließenden Tennismatch weiter ausbauen.

 

Boxtrainer Morrison Owusu und sein Assistent Tim vom KSC-Bensheim haben mit abwechslungsreichen Aufwärmmethoden die Kondition der TeilnehmerInnen getestet, eine Einführung in die Schlagtechniken des Boxsportes vermittelt und diese gleich im Eins-gegen-Eins umgesetzt.

 Die Zumba-Trainerinnen Giuseppina Azzarelli und Sabrina Zettelmeier haben mit fröhlicher Musik und ausgelassener Stimmung alle in Schwung gebracht und gezeigt, dass Zumba für jeden etwas ist, egal ob groß oder klein, mit oder ohne Rhythmusgefühl.

Zwischen den Einheiten wurden alle beim gemeinsamen Mittagessen mit Pizza, Bretzeln, Obst und Müsliriegeln versorgt und auch das Maskottchen des KSC-Bensheim ließ es sich nicht nehmen, den Kids einen kleinen Überraschungsbesuch abzustatten. Um 15 Uhr fiel es dann schwer einige Kinder von dem Tennisfeld zu lösen, denn es hieß leider „Abschied nehmen“. Das Kick-Off war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet. Die Überlegungen für ein nächstes Event wurden bereits konkretisiert.

Wir bedanken uns herzlich bei den Familien für die rege Teilnahme und positiven Rückmeldungen. Ebenso geht ein großes Danke raus an alle TrainerInnen, die diesen Tag durch ihr großes Engagement und die zahlreichen Einblicke in die verschiedenen Sportarten gefüllt und bereichert haben.

Danke an den Sportpark Heppenheim, für das Zur-Verfügung-Stellen der Räumlichkeiten und den lieben Empfang.

Ein weiteres Dankeschön geht an Jan Kahlert, Marco Wiemer, die diesen Sporttag initiiert und mit viel Organisation und Hilfestellung im Vorfeld diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.

Und zu guter Letzt bedanken wir uns noch bei der DUMUSSTKÄMPFEN!gGmbH für die Unterstützung und Förderung dieser und zahlreicher weiterer Veranstaltungen.

Das Team vom Zentrum Rhein-Main-Neckar

von Hannah Stalf und Sarah Erhard

Ein großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren und Unterstützer!

Up-to-date bleiben