Im Herbst 2021 erfolgte die Gründung des Zentrums Bayern im Netzwerk ActiveOncoKids. Das Zentrum entstand aus der Vereinigung von Sporttherapeut*innen/Sportwissenschaftler*innen und Physiotherapeut*innen der kinderonkologischen Zentren an den bayerischen Universitätsklinika im Rahmen des KioNet Bayern. Das KioNet vereint die Expertise aller bayerischen Zentren und kooperiert über alle Berufsgruppen hinweg.
Das ActiveOncoKids Zentrum Bayern hat sich zum Ziel gesetzt, die Sportversorgung an allen bayerischen kinderonkologischen Standorten zu implementieren und auszubauen. Angesprochen werden sollen alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit onkologischen und hämatologischen Erkrankungen im Rahmen der Akuttherapie und Nachsorge, insbesondere Betroffene mit körperlichen und kognitiven Einschränkungen.
Das Angebot an den bayerischen Zentren beinhaltet u.a.:
– ambulante und stationäre Bewegungsförderung und Bewegungstherapie
– Sportberatung zum Aufbau und Erhalt eines aktiven Lebensstils
– Unterstützung bei der Reintegration in Sportstrukturen (Schul-, Vereins- und Freizeitsport)
– Sportaktionstage und weitere standortspezifische Nachsorgesportangebote
Darüber hinaus initiiert das Zentrum bayernweite Wissenschaftsprojekte, um Effekte der Bewegungsprogramme zu untersuchen.
Unser Anspruch ist es, mit Dir in allen Phasen der Krebstherapie im Rahmen Deiner Möglichkeiten sportlich aktiv zu sein. Wir begleiten Dich auch nach Deiner Erkrankung und bieten Dir die bestmögliche Hilfestellung, um Dich sportlich weiterzuentwickeln.
Hast Du Fragen oder interessierst Du Dich für Angebote an einem bayerischen Standort? Sprich Deinen Sporttherapeut*innen vor Ort an oder schreibe uns eine E-Mail: zentrumbayern@activeoncokids.de.
Alle Spendengelder fließen in die Umsetzung von bayernweiten Sportaktionstagen und motivierenden Challenges zur Bewegungsförderung in den Kliniken des Netzwerk Zentrums Bayern. Die Gelder werden am Standort München verwaltet.