Bericht: Kickbox-Workshop in Darmstadt

Ein Bericht von Hannah Stalf (Sportwissenschaftlerin)

Ende Juli veranstaltete der BUDO-DO-Tameshi e.V. Darmstadt gemeinsam mit DUMUSSTKÄMPFEN einen Schnupperkurs für ehemals an Krebs erkrankte Kinder und ihre Familien. Oliver Hahl, der Präsident von WAKO Deutschland, richtete mit seinen engagierten Trainern Kiumars Kazerani, Christina Savino und Michelle Mesmer ein abwechslungsreiches Training für die zehn Kinder und deren Eltern aus.

Während der Begrüßungsrunde erzählte Vize-Weltmeisterin Michelle Mesmer von ihren Erfahrungen aus dem Leistungsbereich des Kickboxsportes und berichtete, inwieweit ihr diese Sportart als Vierzehnjährige half, mehr Stabilität im Leben zu erlangen. Anschließend gab es ein kleines Warm-Up und die Teilnehmer fanden sich Gruppen zusammen. Danach wurden verschiedene Techniken des Kickboxsports vermittelt: Kampfstellung mit Beinarbeit, Führ- und Schlaghand, vorderer und hinterer Frontkick und zum Schluss alle vier Techniken zusammengesetzt in einer Schlag-Tritt-Kombination. Am Ende des Trainings gab es dann noch einen Schaukampf von Christina und Kiumars, die zeigten, dass trotz unterschiedlicher Gewichtsklassen ein fairer Sport-Kampf möglich ist.

Trotz der warmen Temperaturen hat es allen Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht, von den Profisportlern sowohl auf körperlicher als auch auf kognitiver Ebene Elemente des Kickboxens zu erlernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oliver und den Trainern Christina, Michelle und Kiumars sowie beim BUDO-DO-Tameshi e.V. Darmstadt für diesen ganz besonderen Tag. Wir freuen uns bereits auf ein weiteres Zusammentreffen!

Up-to-date bleiben