Bericht: Aktionstag Auf ins Weltreise-Abenteuer

Von Dominik Gaser

Am 28. Januar 2023 war es wieder so weit. Der seit vielen Jahren halbjährlich abgehaltene Sportaktionstag für Kinder und deren Familien in der Dauertherapie und Nachsorge einer Krebserkrankung am TUM Campus im Olympiapark in München hat mit vollem Erfolg und begeisterten Teilnehmer*innen stattgefunden. Geplant und durchgeführt von den Studierenden im 5. Semester des Bachelorstudiengangs „Gesundheitswissenschaften“ im Wahlpflichtmodul „Spezielle Aspekte der Gesundheit in verschiedene Lebensphasen“ und betreut von Dr. Sabine Kesting und Dominik Gaser, drehte sich alles um das Motto „Abenteuer Weltreise“. Finanziell unterstützt wurde der Tag von DUMUSTKÄMPFEN! 

Nach den Kennenlernspielen und ausgestattet mit gebastelten Reisepässen, begannen die 25 Kinder ihre Reise durch die Welt. Unterschiedlichste Stationen spiegelten verschiedene Länder auf allen Kontinenten der Erde wieder. Neben viel Bewegung und Geschicklichkeit gab es auch Angebote zum Entspannen und kreativ werden. Vom Kletterparkour in den Tiefen des südamerikanischen Dschungels, über die Eisschollen der Arktis bis hin zum Sackhüpfen in Australien haben die Kinder die Welt erkundet. Für jeden Besuch auf einem Kontinent gab es einen Stempel in den Reisepass. Nicht nur für die Kleinen war jede Menge Spaß geboten, auch die Eltern powerten sich bei Pilates und Ultimate Frisbee aus.

.
.
.
.
Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Mittags konnten alle bei Obst, Pizza und Kuchen – großzügig bereitgestellt vom Lucky Pizza Café und Obst & Gemüse Pongratz wieder Energie für den Nachmittag tanken. Nach der Pause wurden albanische Tanzschritte eingeübt und nach kurzer Zeit bewegte sich eine große Schlange mit knapp 60 Kindern und Erwachsenen lachend durch die Halle. Anschließend begaben sich die Kinder und Studierende auf eine angeleitete Traumreise, um die Zeit voller Action und Abenteuer ruhig ausklingen zu lassen. Die strahlenden und stolzen Gesichter der Kinder bei der Urkundenverleihung und Medaillenübergabe bestätigten den Erfolg unseres Aktionstags. Auch allen Beteiligten, Eltern, Helfer*innen und Studierenden stand die Freude ins Gesicht geschrieben. Danke für diese schöne gemeinsame Zeit & gerne bis zum nächsten Mal!

Neues aus unserem Netzwerk

Up-to-date bleiben