Bericht "Kids on Bike" am Standort Augsburg

vom Christina Schuster

„Auf die Räder – fertig – los!“ hieß es am 24. September 2023, in Augsburg beim Sport-Aktionstag „Kids on Bike“. Der Kurs fand in Kooperation und mit Guides der Mountainbike-Schule „westwood trailadventures“ statt. Es konnten Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren teilnehmen, die sich in der Nachsorge einer onkologischen Erkrankung befinden.

Die kleine Gruppe traf sich bei wunderbar sonnigem Wetter in Deuringen bei Augsburg, direkt am Naturpark Westliche Wälder, der von zahlreichen Trails durchzogen ist. Nach dem Bike-Check, bei dem jede*r Teilnehmer*in sein/ihr Fahrrad auf Funktionstüchtigkeit überprüfte, ging es mit ersten Übungsfahrten auf dem großen Parkplatz los. Trainiert wurden Position auf dem Fahrrad in der Ebene und beim Bergabfahren. Schon am Vormittag, noch vor dem gemeinsamen Mittagessen, ging es auf eine erste kleine Runde in den Wald, um die die neu erworbenen Kenntnisse gleich umzusetzen und zu festigen. Auch am Nachmittag machten sich die Teilnehmer mit guter Laune und richtig Lust aufs Trailsurfen wieder auf den Weg Richtung Wald, um weiter auf schmalen Wegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und mit Unterstützung von Guide Robin an ihrer Fahrtechnik zu arbeiten.

Nach Bergabrollen mit viel Spaß und Freude muss man erfahrungsgemäß leider immer wieder den Berg hochfahren – und weil Bergauffahren nicht immer so viel Spaß macht, hatte Guide Robin eine Art Zugseil an seinem Rad befestigt, an dem er die Räder der Kinder einhängen konnte, falls die Kraft nicht mehr bis oben reichte.

Angekommen am Ausgangspunkt Parkplatz und am Ende des Kurses waren die Kinder ziemlich platt und müde – aber mit einem großen Grinsen im Gesicht.

Geplant ist, im kommenden Frühjahr wieder einen Kurs „Kids on Bike“ anzubieten. Ein Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Up-to-date bleiben