Bericht: ActiveOncoKids Rennen im Rahmen von „Rudern gegen Krebs“
am 2. Juli in Berlin

Das ActiveOncoKids Rennen in Berlin im Rahmen von Rudern gegen Krebs war ein voller Erfolg. Zwei Kinderboote der NAOK-Standorte Essen und Hannover waren am Start und verbrachten gemeinsam das Ruderevent. Das Wetter war super, die Stimmung war großartig und die Boote erfolgreich.

Das Team aus Hannover hatte Dank der Unterstützung Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. des Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V. ein wundervolles Wochenende mit Bowling, Bootstour und viel Spaß. Das Essener Team nutzte die Zeit zum Sightseeing.

Unser herzlicher Dank gilt

  • der Stiftung „Leben mit Krebs“ für Ihre finanzielle Unterstützung
  • dem Berliner Team vor Ort für die phantastische Organisation
  • den Teams, die sich auf den Weg gemacht haben.
Previous slide
Next slide

Ein Bericht von Alexandra Höper (Teilnehmerin des Team Essen)

Voller Vorfreude stiegen am Samstag, den 01.07.2023 sechs ehrgeizige Ruderer in Bochum in einen Bus, um nach Berlin zum Wettkampf „Rudern gegen Krebs“ zu fahren. Eine Mannschaft bestehend aus im Kindesalter onkologisch Erkrankten sowie Buddies. Zusätzlich fuhren Teamer (Mitarbeiter des Netzwerks ActiveOncoKids) und einige Eltern mit. Frühs um 08:30 Uhr brachen wir auf und kamen gegen 15:00 Uhr an unserer Unterkunft in Berlin an.

Noch auf dem Parkplatz vor der Unterkunft wurde uns die Überraschung unterbreitet, dass wir den Rest des Tages zum Sightseeing nutzten. Nach der Zimmerbelegung ging es dann also mit der U-Bahn in die Stadt. Denn die Nachmittagsaktivität war als Schnitzeljagt aufgebaut. So sahen und erfuhren wir sehr viel von bzw. über Berlin. Jedem hat diese Art der Stadterkundung gefallen. Doch sie hat auch hungrig gemacht. So kehrten wir gegen 18:30 Uhr bei einem Italiener ein. Gestärkt teilte sich die Gruppe auf. Wir gingen entweder zurück zur Unterkunft oder vertieften uns an den jeweiligen Orten noch weiter in die Geschichte Berlins. Nach einem intensiven und lehrreichen Tag fielen wir alle schließlich in unsere Betten.

Gut ausgeruht und gestärkt fuhren wir am Sonntag, den 02.07.2023 gegen 10 Uhr geschlossen zur Ruderveranstaltung. Eine Veranstaltung, bei der auf dem Gelände des Tegeler Ruderclub über 60 Mannschaften antraten. Drei davon stellte des Netzwerk ActiveOncoKids. In einem gesonderten Wettkampf traten ab 12:30 Uhr also eine Mannschaft vom NAOK-Standort Hannover gegen unser Team vom NAOK-Standort Essen an. Um das Rennen noch spannender zu gestalten, wurde noch ein NAOK-Teamerboot ins Rennen geschickt, die allerdings für die Chancengleichheit ohne den Beineinsatz rudern mussten. Bei teils stürmigem Seegang ruderten alle in zwei Läufen ins Ziel. 

Angefeuert von Elternteilen und teils mitgebrachten Unterstützern, gelang das allen auf großartige Weise. Mit einer Siegerehrung gegen 14 Uhr endete ein wunderschöner Tag auf dem Gelände. Im Anschluss fuhren wir wieder nach Bochum zurück. Gegen 21 Uhr endete dann ein sehr schönes Wochenende.

Es war ein Wochenende, an dem weitaus mehr als der sportliche Erfolg erzielt wurde.

Normalerweise sehen wir uns in dieser Konstellation nur zu Aktionstagen oder Trainings für wenige Stunden. Jetzt haben wir zwei komplette Tage miteinander verbringen dürfen. Dadurch haben wir uns noch einmal auf eine ganz andere Art kennen und schätzen gelernt. Ob während der Busfahrten, des Nachmittagprogramms oder am Eventtag – wir haben immer miteinander geredet und gelacht. Hemmungslos und ganz ungezwungen konnten wir uns austauschen. Ob es belanglose Dinge waren oder sogar „Tabuthemen“. Die gab es für uns nicht. Schließlich sitzen uns saßen wir auch im übertragenen Sinne im gleichen Boot. Jeder hat seine Erfahrungen mit den Auswirkungen der jeweiligen Erkrankungen gemacht. Doch in dieser Runde war Platz, frei zu reden. Das hat gutgetan. Ebenfalls kam jedem von uns eine große Wertschätzung entgegen. Es wurde auf die Stärken des einzelnen geachtet und diese auch verbal betont.

Durch die ActiveOncoKids erleben/erfahren wir, welche sportlichen Türen uns trotz Spätfolgen der onkologischen Erkrankungen offenstehen. Doch gerade durch solche längeren Aufenthalte verblassen dunkle Wolken, die sich möglicherweise im Alltag auftürmen. Das schätze ich an der ActiveOncoKids-Umgebung sehr.

Up-to-date bleiben