Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ Essen: ActiveOncoKids mit voller Power am Start
Am 6. September fand in Essen zum vierten Mal die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ statt und auch in diesem Jahr war das Netzwerk ActiveOncoKids mit einem eigenen Rennen vertreten.
Traditionell treten bei diesem besonderen Rennen Boote mit erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam mit ihren Buddys gegeneinander an. In diesem Jahr starteten ein Boot vom Standort Köln und ein Boot vom Standort Essen. Beide Teams hatten im Vorfeld fleißig trainiert, um am Regattatag bestens vorbereitet zu sein.
Das erste Rennen fand bereits um 10 Uhr statt. Hier stand vor allem das „Wachwerden“ im Vordergrund. Nach einem starken Start hatte das Kölner Boot jedoch etwas Pech und blieb mehrfach mit den Skulls im Wasser hängen, sodass das Essener Team das Rennen mit einer schnellen Zeit für sich entscheiden konnte.
Das Finale um 12:30 Uhr war dann an Spannung kaum zu überbieten. Beide Boote ruderten auf hohem Niveau, teilweise sogar schneller als die Erwachsenenboote der Benefizregatta. Kurz vor dem Ziel konnte das Team aus Köln vorbeiziehen und als Erstes über die Ziellinie fahren. Am Ende gab es ein perfektes Ergebnis: Jedes Boot konnte einmal gewinnen.
Bei der Siegerehrung mit Bürgermeisterin Julia Jacobs wurden alle Teilnehmenden für ihre großartige Leistung gefeiert und erhielten Medaillen, Urkunden und Turnbeutel mit süßen Überraschungen. Auch das Rahmenprogramm mit Fotobox, Hüpfburg, Glücksrad und Eis sorgte für gute Laune zwischen und nach den Rennen. Begleitet wurden die Teams von zahlreichen Fans: Eltern, Geschwistern und Freund*innen, die lautstark anfeuerten. Viele von ihnen waren danach so begeistert, dass sie im nächsten Jahr selbst ins Boot zu steigen wollen.
Besonders schön ist, dass Rudern für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen und Beeinträchtigungen geeignet ist. Im Boot zählt das Miteinander, man rudert gemeinsam, gewinnt gemeinsam, verliert gemeinsam. Genau dieser Teamgeist stand bei den ActiveOncoKids-Teams im Mittelpunkt, nicht nur im Boot, sondern auch an Land.
(Foto links: Tim Rehbein)
Wir sind sehr stolz, dass neben den ActiveOncoKids auch zwei Erwachsenenboote vom Standort Essen (ein Mixed-Boot mit einer Patientin, einem Geschwisterkind, einer Mutter und einer Vertreterin der Elterninitiative sowie die „ActiveOncoDads“) bei der Benefizregatta an den Start gingen. Letztere zeigten großen Ehrgeiz und ruderten sich in der Anfänger-Klasse bis ins Finale. Zum Abschluss des Tages wurden sie im Finale von den Kindern und den anderen Fans lautstark angefeuert und konnten einen klaren Sieg einfahren. Am Ende waren sich die „ActiveOncoDads“ einig: „Nächstes Jahr wollen wir die Könner-Klasse gewinnen!“. Ob es ihnen gelingen wird das routinierte Siegerboot von Prof. Christian Reinhardt (Direktor der Hämatologie am UK Essen) und Team zu überholen? Wir freuen uns schon auf die Regatta im nächsten Jahr, die am 05. September 2026 stattfindet!