Schnuppertag Rudern auf dem Main am 17. Juni 2023 in Würzburg

Wann geht’s los? Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Ruderverein WRVB an der Mergentheimer Straße 9 in Würzburg. Das Ende ist für ca. 14:00 Uhr geplant.

Was erwartet euch? Wir wollen gemeinsam den Rudersport kennenlernen! Erfahrene Trainer*innen werden mit euch gemeinsam alles üben, was beim Rudern dazugehört: Wie lasse ich ein Boot zu Wasser? Wie schaffen wir es gemeinsam im Takt zu Rudern? Wie können wir als Team in einem Boot vorankommen? Und vieles mehr!

Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Das gemeinsame Mittagessen und Snacks werden von uns bereitgestellt (für Vegetarier*innen geeignet). Bitte Unverträglichkeiten bei der Anmeldung in der E-Mail nennen!
Getränke können gerne für je 1€ beim Ruderverein erworben werden.

Wie hoch sind die Teilnahmekosten? Der Ruderverein stellt uns Material und Trainer*innen kostenlos zur Verfügung. 

Was wird für die Eltern angeboten? Direkt am Ruderzentrum befindet sich die Haltestelle „Ruderzentrum“ der Straßenbahn Linien 3 und 5. Diese bringen Sie in wenigen Minuten ins Stadtzentrum von Würzburg. Auch ein Minigolfplatz ist fußläufig erreichbar.

Wer darf mitkommen? Herzlich willkommen sind alle Kinder in der Krebsnachsorge ab 12 Jahren aus allen bayerischen Kliniken sowie ein*e Freund*in oder die Geschwister ab 12 Jahren (bitte bei der Anmeldung in der E-Mail mit angeben). Alle Teilnehmer*innen müssen schwimmen können!

Was soll in den Turnbeutel? Bringt bitte bequeme, wetterangepasste Kleidung und Turnschuhe mit. Die Hosen dürfen dabei nicht zu weit sein, damit sie im Boot nicht unter die Rollen geraten! Denkt bei Sonnenschein auch an eine Kopfbedeckung und Sonnencreme. Im Verein gibt es Umkleiden und Duschen. Wer möchte kann seine Wertsachen in einen kleinen Spind einschließen (dafür bitte eine 1€ Münze mitbringen). Wichtig ist auch eine Garnitur Wechselkleidung, damit ihr euch nach dem Rudern trocken anziehen könnt.

Bitte anmelden!

Die Anmeldung ist bis zum 26. Mai 2023 unter PSD-Nachsorge@ukw.de möglich. Bitte gebt in der E-Mail die Namen und das Alter aller teilnehmenden Kinder an.

Weitere Informationen? Parkplätze sind direkt am Ruderverein vorhanden. Die Teilnehmer*innen rudern in einer kleinen Bucht, die durch Inseln vom Rest des Mains getrennt ist. Es besteht also keine Gefahr durch den übrigen Schiffsverkehr!

Noch Fragen? Wendet euch gerne an Veronika (Sporttherapie) Pfeiff_V@ukw.de oder Samantha (Nachsorge) PSD-Nachsorge@ukw.de

Wir freuen uns auf Euch.

Up-to-date bleiben