Themenwoche "Bewegter Alltag"

Mehr Bewegung im Alltag? Diese Woche stellen wir euch vor, welche Möglichkeiten es gibt, Bewegung bewusst mit in den Alltag einzubinden. Wir zeigen Euch, wie ihr digitale Medien in die Bewegungsförderung einzubeziehen könnt, Routinen schafft oder kleine Bewegungsaufgaben bewältigt. In den nächsten Tagen erfahrt ihr, wie ihr dies genau umsetzen könnt und wir laden euch herzlich ein, Bewegungserfahrungen auszuprobieren.

 

Themenwoche: Bewegter Alltag – Montag

Wie kannst Du Routinen in Deinen Alltag einbauen? Beispielsweise Zähneputzen im Einbeinstand! Du kannst jedes Mal beim Zähneputzen ein Bein anheben und selbstständig wählen, wie lange du den Einbeinstand hältst. Fang klein an, wechsle das Bein und steigere dich immer mehr. Kaum eine Übung ist besser geeignet, um sein Gleichgewicht zu verbessern. Probier´s aus!

 

Themenwoche: Bewegter Alltag – Dienstag

Apps, aber auch weitere Online- Tools im Internet, können dich auf deinem Weg begleiten und unterstützen. Spezielle Apps zeigen schnell und einfach Möglichkeiten auf, körperlich aktiv zu werden. Es werden zahlreiche, an den Krankheitsverlauf angepasste Übungsvideos aus Bereichen wie Koordination und Sensorik, Kraft, aber auch Atemtherapie und Entspannung gezeigt, bei denen gleichzeitig der Spaß nicht zu kurz kommt. Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei und probiere Geocaching (eine moderne Schatzsuche) gemeinsam mit Deiner Familie aus.

Themenwoche: Bewegter Alltag – Mittwoch

Setze Dir das Ziel, so häufig wie möglich, die Treppe zu nutzen. Warum ist Treppensteigen so gesund? Ihr trainiert eure Atmung sowie Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Außerdem wird der Stoffwechsel angekurbelt und die Ausdauer verbessert. Vielleicht probierst Du mal aus, einen Rhythmus wie beispielsweise diesen einzubauen 1 Fußkontakt auf der ersten Stufe, dann 2 Fußkontakte auf der zweiten Stufe und wieder 1 Fußkontakt…

Themenwoche: Bewegter Alltag – Donnerstag

Solltest Du aktuell Zeit im Krankenhaus verbringen, nimm Dir fest vor, deine Mahlzeiten am Tisch einzunehmen und sofern es möglich ist regelmäßig über den Stationsflur zu laufen. Vielleicht triffst Du noch andere Kinder und Jugendliche, mit denen Du Dich austauschen kannst.

Themenwoche: Bewegter Alltag – Freitag

Versuche regelmäßig einen Rundgang in deinen Alltag miteinzubauen. Wenn du merkst, dass dir Spazierengehen guttut, kannst du dich langsam steigern und längere „Ausflüge“ einplanen.  Ganz nebenbei kräftigst du deine Muskeln, trainierst Du Deinen Gleichgewichtssinn, atmest tiefer durch und baust Stress ab. Vielleicht kennst Du jemanden der einen Hund hat und regelmäßig mit diesem nach Draußen geht. Begleite die Person und genieße die gemeinsame Zeit und die frische Luft. Zumeist motiviert auch ein Ziel, Dich auf den Weg zu machen. Das könnte eine Eisdiele, eine schöne Aussicht oder ein Waldstück sein.

Up-to-date bleiben